Oberschulnachrichten Oktober

Inzwischen ist der erste Schulabschnitt im neuen Schuljahr bereits wieder vorüber und unsere Schule konnte zum Präsenzunterricht zurückkehren. Vorrangig muss in diesen Wochen der nicht erledigte Unterrichtsstoff des letzten Schuljahres aufgearbeitet werden. In vielen Fächern sind bereits; oder werden in den Wochen direkt nach den Ferien die Grundlagen für ein erfolgreiches Schuljahr 2020/21 gelegt.
In den vergangenen 8 Wochen haben sich die neuen Schüler unserer 3 fünften Klassen an unserer Schule gut eingelebt. Da die letzten Wochen sicher anstrengend waren, wünschen wir an dieser Stelle allen Schülerinnen und Schülern erholsame Ferien.
Auch die Vertretungen der Schüler und Eltern haben inzwischen ihre Sprecher gewählt. So sind in diesem Schuljahr Paula Schnelle und Sara Mühle als Schülersprecher bzw. Stellvertreterin gewählt wurden.
In der ersten Elternratssitzung in diesem Schuljahr wurde Frau Unterstab einstimmig als Elternsprecher gewählt und als Stellvertreterin fungiert Frau Westphal.
Wir möchten allen gewählten Vertretern an dieser Stelle nochmals herzlich gratulieren und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit im Interesse unserer Schule.
Die erste Sitzung der Schulkonferenz wird in diesem Schuljahr bereits am 19. November 17:00Uhr stattfinden.
Aufmerksam machen möchten wir an dieser Stelle auf unseren frei beweglichen Ferientage, welche auf dem 20. und 21. Mai liegen. Unser erster Fachlehrersprechtag wird in diesem Schuljahr am 24. November stattfinden. Leider ist auf Grund der aktuellen Entwicklungen noch keine konkrete Aussage zu unserem diesjährigen Weihnachtsmarkt sowie zum Tag der offenen Tür möglich.


Schenk (SL)


Schulmeisterschaften im Crosslauf am 02.10.2020

Am 02. Oktober begaben sich alle Schülerinnen und Schüler der Oberschule Bad Gottleuba in den „Tannenbusch“, um die Sieger im Crosslaufen zu ermitteln. Sie erwartete eine anspruchsvolle Strecke, welche mit giftigen Anstiegen und flachen Passagen ausgestattet war. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen unserer „neuen“ Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5, welche alle ihre persönlichen Bestleistungen abrufen konnten. Ein besonderer Dank gilt den vielen Helfern und Streckenposten, ohne die ein reibungsloser Ablauf des Laufes nicht möglich gewesen wäre.

Die Schulsieger heißen Leni B. (Klasse 7b) und Fritz G. (Klasse 10b), gefolgt von Emily B. (Klasse 10a) und Emily S. (Klasse 5c), sowie Max L. (Klasse 7b) und Pascal A. (Klasse 5c).

Am 15. Oktober werden uns die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler beim Landesfinale im Crosslauf vertreten. Der Wettkampf findet in Freital statt und wir hoffen den 4. Platz vom Vorjahr noch zu steigern.

Ergebnisse:

Klasse 5: Emily S. und Pascal A.
Klasse 6: Tessa R. und Florian U.
Klasse 7: Leni B. und Max L.
Klasse 8: Elisabeth S. und Ferenc S.
Klasse 9: Ashley W. und Niklas B.
Klasse 10: Emily B. und Fritz G.

Straube
FL Sport

Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern in der Kindertagesbetreuung und in Schulen

Empfehlung für Eltern: bitte hier klicken



1. Schultag am 31.08.20

Am ersten Unterrichtstag finden 5 Klassenleiterstunden statt. Der erste Schultag dient neben der Bekanntgabe organisatorischer Dinge auch der Lernmotivation, der Analyse der Lernergebnisse, der Formulierung von Zielstellungen u.ä. Die erste Stunde beginnt 7:30 Uhr und die 5. Stunde endet 11:50 Uhr. Am ersten Schultag wird keine Ganztagsbetreuung angeboten. Die Betreuung von Schülern bis 13:00 Uhr ist abgesichert.

Die Schülerfahrkarten können ab Montag im Sekretariat abgeholt werden. Die Schülerbeförderung ist Montag ohne Schülerfahrkarten möglich!